Peter Polzer

Peter Polzer wurde in Graz geboren und erhielt seinen ersten Violoncello-Unterricht im Alter von sechs Jahren. Sein Studium absolvierte er an den Musikuniversitäten in Graz und Wien bei Kerstin Feltz und Wolfgang Herzer.

1997 schloß er sein Konzertfachstudium mit Auszeichnung ab und erhielt den Würdigungspreis des Bildungsministeriums.

Meisterkurse bei A. Noras, P. Muller, I. Monighetti, M. Pressler, u.a. komplettierten seine musikalische Ausbildung.

Er war Mitglied und Stipendiat im Gustav-Mahler-Jugendorchester und spielte im Mozarteum Orchester Salzburg, im Grazer Philharmonischen und Grazer Symphonischen Orchester unter Dirigenten wie Claudio Abbado, Bernard Haitink, Sir Neville Marriner u.a.

Seit Herbst 2000 ist er Mitglied des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck.

Als Solist trat er mit Orchestern wie dem „Russischen Philharmonischen Staatsorchester Moskau”, der „Kammerphilharmonie Tyrol”, dem Kammerorchester „Innstrumenti”, dem Orchester der Grazer Musikuniversität und anderen auf.

In seiner Tätigkeit als Kammermusiker konzertierte er im Rahmen verschiedener Konzertzyklen in Österreich, Deutschland, Italien, Schottland und Israel.

Er ist außerdem Mitglied im Tiroler Ensemble für Neue Musik mit dem er zahlreiche Werke uraufführte.

Autor: cedag
Datum: Samstag, 27. September 2008 21:33