Clemens Gahl

Clemes Gahl wurde in Wien geboren und erhielt seinen ersten Geigenunterricht mit 7 Jahren an der Universität Mozarteum in Salzburg.

Schon in frühester Jugend führten ihn zahlreiche Kammermusiktourneen zusammen mit Benjamin Schmid quer durch Europa.

Er studierte an der Universität Mozarteum bei Paul Roczek, H. Zehetmair und Harald Herzl und an der Hochschule der Künste in Utrecht (Holland) bei Keiko Wataya. Neben diesen intensiven Konzertfachstudien schloß er auch sein IGP-Studium mit Auszeichnung ab.

Außerdem besuchte er Meisterkurse bei Lynn Blakeslee, E. Feltz, Ljerko Spiller, E. Zsienkovsky, Yuko Shiokawa, D. Zsigmondi und Gerard Korsten und Kammermusikkurse bei Mitgliedern des Amadeus- und des Hagen Quartetts und des Pro-Arte-Quartetts Salzburg.

Er war Mitglied im Gustav-Mahler-Jugendorchester unter Dirigenten wie Claudio Abbado und Franz Welser-Möst und spielte außerdem im Mozarteum Orchester Salzburg und im Münchner Kammerorchester.
Mit dem „Kammerorchester Musici/Salzburg” trat er mehrmals als Solist unter der Leitung von H. Zehetmair auf, als Mitglied des Kammerorchesters der Universität Mozarteum/Salzburg unternahm er ausgedehnte Konzertreisen.

Weiters spielte er in unterschiedlichen Kammermusikformationen zahlreiche Konzerte im In- u. Ausland.
Seit 1998 ist er Mitglied der 1. Violinen des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck.

Autor: cedag
Datum: Samstag, 27. September 2008 21:32